Samstag, 1. Oktober 2016

Guckkastenschau - Intro


Der Guckkasten ist eine Vorrichtung, in die man durch eine Öffnung wie durch einen Sucher auf ein beleuchtetes Bild schauen kann. Mitte des 19.Jahrhunderts zogen die sogenannten „Guckkästner“ mit ihren Apparaten von Jahrmarkt zu Jahrmarkt und ließen das hungrige Volk für ein paar kleine Münzen besondere Bilder betrachten. Da die meisten Menschen nie über den Stadtrand hinaus gekommen waren, und Bilder in dieser Zeit noch den Reiz des Außergewöhnlichen hatten, stellte es für sie eine kleine Sensation dar, Darstellungen von Bauwerken, Weltwundern oder biblischen Geschichten in bunten Farben zu Gesicht zu bekommen.

Und weil ich mir für diesen Photo-Blog so etwas Ähnliches wünsche, nämlich dass der Betrachter trotz der täglichen Bilderflut sich hier der Ausschließlichkeit einzelner Photographien vor schwarzem Hintergrund hingibt, habe ich diesen Namen für den Blog gewählt.
Die einzelnen Posts enthalten entweder Serien oder Zyklen, - dann sind mehrere Bilder in einem Post zu sehen, oder aber Einzelphotographien. Ich habe mit diesem Blog die Absicht, eine neue, möglicherweise zeitgemäßere Form von Ausstellung oder Galerie zu schaffen. Es ist auch denkbar, dass manche Posts temporär sind und wieder aus dem Blog herausgenommen werden...

Ein kleines Kuriosum noch zum Schluss: Ich habe herausgefunden, dass die Übersetzung für „Guckkasten“ in den allermeisten Sprachen das Wort „peepshow“ ist, lediglich die Portugiesen haben sich den sehr wohlklingenden Ausdruck „vistas estereoscopicas“ dafür ausgedacht.

Meine Email-Adresse: derpaulblau@web.de

Viel Freude bei der Guckkastenschau wünscht Paul Blau

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen